Junge Jäger

Direkt nach der Jägerprüfung, die ab 16 Jahren absolviert werden kann, stehen viele Jäger vor der Frage, wie es nun weitergeht. Hier bieten die Jungen Jäger die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu treffen, gemeinsame Aktionen zu unternehmen und jagdlichen Anschluss zu finden. Die Jungen Jäger sind auch überregional und national organisiert und führen regelmäßig internationale Treffen durch.

Der Landesjagdverband fördert und unterstützt diese Entwicklung. Zeigt sie doch auch gegenüber einer breiten nicht jagenden Öffentlichkeit, dass die Jägerschaft jung, dynamisch, zeitgemäß und ohne Nachwuchssorgen aufgestellt ist.

Die Jungen Jäger auf Instagram und Facebook

Wir sind die Jungen Jäger aus Münster. Lisa, Maximilian und Christopher erzählen Euch, was sie an der Jagd fasziniert und begeistert!

Was bewegt junge Menschen bei der Jagd? Wer sind sie? Welche Rolle spielt die Jagd in ihrem Leben? Antworten geben Hannah, Marlon und Timo, drei Junge Jäger aus Köln.

Die Jagd ist jung!

Jungjäger = Junger Jäger? – Nicht unbedingt!
Junge Jäger definieren sich als Jäger im Alter zwischen 16 und 35 Jahren.
In dieser Altersgruppe zählt man zu den Jungen Jägern und zwar unabhängig davon, ob man schon seit zwanzig Jahren zur Jagd geht oder das “grüne Abitur” erst frisch abgelegt hat. Der Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen steht im Vordergrund.

Die Beauftragten der Jungen Jäger NRW

Hier möchten wir uns, die Beauftragten der Jungen Jäger NRW, gerne einmal vorstellen. Bei Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular gerne kontaktieren. 

Michael Trepmann

Michael Trepmann


Beauftragter für Junge Jäger im Landesjagdverband

Jägerprüfung: 2010

Schwerpunkte: Sitzungen, Besuch der Kreisgruppen und Repräsentation der Jungen Jäger NRW im LJV NRW

Ich  komme aus dem Kreis Borken, im Westmünsterland nahe der Deutsch-Niederländischen Grenze.
Meine Leidenschaft gilt der Hege und der Pflege des Niederwildes. Bei der Ausübung dürfen meine Rauhaarteckel Hündin und mein kleiner Münsterländer Rüde nicht fehlen.
Auch das Brauchtum ist mir wichtig, so übe und spiele ich seit vielen Jahren engagiert Jagdhorn und Paforcehorn.
Beruflich bin ich im Gartenbau tätig.

Anna Fischer

Anna Fischer


Stellv. Beauftragte für Junge Jäger

Jägerprüfung: 2011

Schwerpunkte: Organisation, Terminplanung und Messestand

Ich lebe im Sauerland genauer im Kreis Olpe. Hier bin ich in unserem Revier, in dem ich nun auch als bestätigte Jagdaufseherin tätig bin, aufgewachsen und vertrete zwischen meinem Großvater, Vater und Bruder den weiblichen Anteil an Jägern in unserer Familie. So kommt es auch des Öfteren vor, dass der Familienurlaub in unserem Revier im Odenwald stattfindet. Neben meiner Arbeit auf dem Schießstand helfe ich des Weiteren bei der Schießausbildung der angehenden Jungjäger. Aktuell studiere ich an der Universität Wuppertal Bauingenieurwesen im Masterstudiengang.

Ziele der Jungen Jäger

Die Jungen Jäger verfolgen in den Hegeringen, in den Kreisjägerschaften und im Landesjagdverband das Ziel, die Jugendarbeit zu fördern.
Durch gemeinsame Aktionen wird die Freude an der Jagd und ihrem Umfeld unterstützt. Der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten aus einer Altersklasse spielt eine wichtige Rolle, um eine starke Gemeinschaft zu bilden. Aktivitäten der Jungen Jäger sind vor allem:

  • Regelmäßige Treffen
  • Schießveranstaltungen
  • Gemeinsame Jagden 
  • Grillabende
  • Gemeinsame Naturschutzaktionen 
  • Informationsaustausch mit den Jungen Jägern anderer Bundesländer und Staaten

Für weitere Anregungen sind wir natürlich offen, schreibt uns einfach an.

Haben Sie Fragen an uns?
Wir stehen ihnen jederzeit zur Verfügung.

    KJS auswählen:

    Bitte geben Sie diesen Code ein: captcha