Jägerinnen

Jägerinnen im Landesjagdverband NRW

12 Prozent der Mitglieder im Landesjagdverband NRW sind weiblich. Damit liegt Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu den anderen Bundesländern ganz leicht vorne, im Schnitt gibt es derzeit bundesweit 11 Prozent Jägerinnen. Der Frauenanteil innerhalb der Jägerschaft steigt erfreulicherweise allgemein stetig an und liegt in den Jungjägerkursen schon zwischen 25 und 40 Prozent, gelegentlich ist das Geschlechterverhältnis dort auch schon ausgeglichen.

Was unternehmen die Jägerinnen im Landesjagdverband NRW?

Neben dem gemeinsamen Meinungsaustausch in Sachen Jagd engagieren sich die Jägerinnen für die jagdliche Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen mit Kindern, Veranstaltungen von Foren, Seminaren und Ausstellungen, die bei der nicht jagenden Bevölkerung das Interesse an den Zusammenhängen der Jagd wecken und fördern sollen.

An wen kann man sich als Jägerin wenden?

    KJS auswählen:

    Bitte geben Sie diesen Code ein: captcha

    Herbsttreffen der KJS-Sprecherinnen

    Zum traditionellen Treffen finden sich die Sprecherinnen aus verschiedenen Kreisjägerschaften im Herbst in Buke ein. Der Gedankenaustausch mit gemeinsamen Schießen wird von der Landessprecherin, Gisela Matten und Dr. Christian Kallenberg, als zuständigem LJV-Präsidiumsmitglied, regelmäßig begleitet.

    „Es ist jedes Mal erfreulich, dass bei diesem Treffen immer wieder neue Sprecherinnen den Weg in diese Gemeinschaft finden“, freut sich Dr. Christian Kallenberg. Der Tag wird genutzt, um mit der Büchse und Flinte die Möglichkeiten der Kugelbahnen auf 100 und 200 Meter auszutesten, aber auch um sich im Flintenschießen im Jagdparcours fit zu halten. Dazwischen gibt es genügend Möglichkeiten sich über Veranstaltungen in den Kreisjägerschaften auszutauschen und auch um weitere Treffen der Damen aus verschiedenen Kreisjägerschaften zu planen. Die Landessprecherinnen Gisela Matten und Ingrid Grewe berichteten von ihren Aktivitäten im DJV-Jägerinnenforum und nutzen das Treffen um weiter Veranstaltungen vorzubereiten.