NRW-Cup

Der NRW-Cup hat sich als Jahresabschluss der LJV-Schießveranstaltungen etabliert. Hier stehen nicht die klassischen DJV-Disziplinen im Vordergrund, sondern es wird mit der Flinte im Kompaktparcours sowie auf verschiedene Büchsenziele geschossen. Dabei wechseln die Disziplinen jährlich ein wenig. Das sorgt für Abwechslung und oftmals auch freudige Überraschungen.

NRW-Cup 2024

Coesfeld 05.10.

NRW-Cup 2023


Am 7. Oktober trugen die NRW-Schützen ihren Saisonabschluss auf dem Schießstand in Coesfeld aus. Beim NRW-Cup werden nicht die klassischen Wettbewerbsdisziplinen geschossen, sondern 100 Wurfscheiben im Parcours und 10 Schüsse mit der Büchse wovon in diesem Jahr 3 auf eine Hasen- und 3 auf eine Murmelscheibe und 4 Schuss auf die Bockscheibe abgegeben wurden. Bei schönstem Wetter traten hierzu fast 70 Teilnehmer sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung an. Die Mannschaften müssen dabei mindestens einen Jungjäger und eine Dame beinhalten.

Gesamtsieger des diesjährigen NRW-Cup wurde Peter Haucke vor Thomas Maaßen und Kevin Hülser, die in dieser Reihenfolge auch die Einzelwertung der A-Klasse für sich entschieden. Bei den Altersklasse-Schützen siegte Robert Weizel vor Christian Schulte und Hubertus Maßmann. In der Wertung der Jungjäger (1. – 3. Jahresjagdschein) belegte den ersten Platz Kevin Hülser. Ihm folgten punktgleich auf den Plätzen zwei und drei Michael Jansen und Daniel Ruß. Bei den Damen hatte Ilka Bruning die Nase vorn und verwies Svea Ruhe und Vivien Meierjürgen auf die Plätze zwei und drei. Nils Jansen siegte bei den Junioren vor Fabian Simon und Daniel S. Bester Schütze mit der Büchse wurde Christian Chrubasik. Mit nur einem Punkt Abstand folgten punktgleich vier Schützen. Andrej Fritzler, Karsten Franksander, Svea Ruhe und Jasmin Stute wurden gemeinsam auf Platz zwei gewertet. Dafür entfiel diesmal der dritte Platz. Mit der Flinte siegte Peter Haucke. Die Plätze zwei und drei belegten Thomas Maaßen und Robert Weizel.  

Platz eins der angetretenen Mannschaften belegten Philipp Deußen, Kevin Hülser, Theo Weiß, Christoph Bähr, Paul Tillmanns und Marie Bourdonné mit ihrer Mannschaft „Rhein-Erft“. Auf dem zweiten Platz folgten ihnen „Die Borkis 1“ mit Marc Gebhardt, Ruth Eilert-Oestrich, Ronja Stracke, Karsten Franzsander, Christian Chrubasik und Nils Jansen. Der dritte Platz ging an Felix Homann, Julia Giruc, Jennifer Oberpfenning, Thomas Maaßen und Ludger Oestrich in der Mannschaft „Die Borkis 2“.

„Ein herzliches Dankeschön“, spricht Landesobmann Jean-Michael Hachmann, „an das Team des Schießstands Coesfeld um Bodo Maslo für die Unterstützung des NRW-Cup´s aus. Ebenso gilt mein Dank den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des NRW-Cup´s sowie allen Schützen, die unsere LJV-Schießveranstaltungen das Jahr über begleitet haben. Außerdem bedanke ich auch den übrigen LJV-Schießobleuten für ihre Unterstützung ohne die die einzelnen Schießen nicht zu ermöglichen wären! Allen ein herzliches Dankeschön und viel Waidmannsheil für die anstehenden Jagden!“

“Mit dem NRW-Cup möchten wir außerhalb der klassischen DJV-Disziplinen Ideen für die zahlreichen Schießveranstaltungen in Hegeringen und Kreisjägerschaft geben, die dort für die Jägerinnen und Jäger angeboten werden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist Multiplikator, denn der treffsichere Umgang mit der Waffe ist grundlegendes Rüstzeug für uns Jäger.”

Jean-Michael Hachmann, Landesobmann fürs jagdliche Schießen

NRW-Cup 2022

Pünktlich zum Beginn der Herbstzeit und der damit bevorstehenden Jagdsaison fand Anfang Oktober 2022 auf dem Schießstand in Coesfeld der NRW-Cup des LJV statt. Neben den 100 jagdlichen Wurfscheiben im Compactparcours ging es bei den Kugeldisziplinen diesmal mit der großen Kugel an die Wildscheiben.

Insgesamt siegte Thomas Maaßen vor Peter Haucke und Jean-Michael Hachmann, die in dieser Reihenfolge auch die offenen Klasse und die Flintenwertung gewannen. In der Alters- und Seniorenkassen gewann Wolfgang Rempe vor Alexander Sprick und Jan Wilem Rietbergen. Bester Jungjäger des NRW-Cups wurde, vor Fabian Meise und Anna Katharina Stinnesbeck, Kevin Hülser. Anna Katharina Stinnesbeck gewann zudem die Damenwertung vor Paula Voßkamp und Ilka Bruning. Bei den Juniorenschützen hatte Nils Jansen die Nase vorn. Ihm folgten Fabian Meise und Boas Voßkamp auf den Plätzen zwei und drei. Mit der Kugel gewann Philipp Deußen die Wertung gefolgt von Thomas Maaßen und Klaus Schiffbauer.